Hier sehen sie, wie sie mit Username und Passwort auf die Chemik-DB via WWW zugreifen. Sie können das MSDS anzeigen und weitere INFOs aus dem Netz übersichtlich in einer Tabelle anzeigen lassen und diese per Click anspringen.
BItte loggen Sie sich ein, wenn Sie den CHEMIK DB-Client downloaden und installieren wollen. Damit können Sie die gezeigten Lessions durchführen.
In diesem Video wird das Filtern, Sortieren und Listen erstellen anhand einiger Datensätze gezeigt.
Die möglichen Listen/Berichte sind:
USER-Lession 2 (5 min): In diesem Video wird der Zugriff auf die WWW-Resources zu den Chemikalien gezeigt. Basierend auf der WWW-Site http://www.isciencesearch.com werden die Resources in der Chemik-Database gespeichert und durch Doppelclick auf die Chemikalie in einem neuen Reiter gezeigt. Wird im neu gezeigtem Reiter auf den URL-Spalteneintrag geklickt, wird der URL geöffnet. Auch läßt sich die WWW-Resourcesnliste als EXCEL-Sheet exportieren.
Die Chemikalie wird anhand von folgenden Typen im Netz identifiziert:
In USER-Lession 3 wird gezeigt, wie der GHS Export für das Erhebungs-Excel-Sheet für den Sicherheitsbeauftragten erfolgt.
Lession 1 (4 min): Für die unten angeführten Lieferanten kann man die MSDS automatisch vom Internet laden und in Chemik speichern.
Die Lieferanten sind:
Lession 2 (8 min): Es können, wenn Sie Admin Recht haben, für ausgewählte oder alle Chemikalien die iSS Resources automatisch in die Chemik DB gespeichert werden. Achtung: Es kann beim 1. Record dazu kommen, daß er die WWW Daten nicht speichert, weil er keine Query-ID empfängt. Dies wird im LOG Fenster angezeigt, und es wird empfohlen zum Schluß die übersprungenen Records nochmals zu prozessieren. (Einfach nach iSSUPDATE Datum filtern und die angezeigten Records nochmals abarbeiten lassen.)
Lession 3: (2:22min) Hier sehen Sie wie, Sie die angezeigten Chemikalien als XLS File exportieren und wie Sie nur Chemikalien mit einer Registry (CAS#) auflisten können. DIe CAS# wird, bei Amin-Rechten, automatisch aus den MSDS Sheets extrahiert und bei mehreren CAS# im MSDS Sheet, werden diese mit ; getrennt aufgelistet. Hiezu ist eine weitere manuelle Untersuchung nötig, damit der Chemikalie die richtige CAS# zugewiesen werden kann. Die Chem.-Name auf English wurden i.A. durch Download der Display-Names in Scifinder-n anhand der CAS# zugewiesen.
Lession 4 (1:52 min). Hier zeigen wir Ihnen, wie das automatische Extrahieren ( Parsing) von Registry-Nummern (CAS#) aus den MSDS-PDF-Sheets erfolgt. In diesem Bespile wird die CAS# einer Chemikalie verfälscht und anschließend wieder durch Parsing aus dem MSDS-Sheet korrigiert.
Lession 5: (5:16 min) Hier sehen Sie die Installation von Chemik Version 18.X, die sich zur Installation von Chemik Ver. 17.X oder fürher unterscheidet, da eine weitere Feature eingebaut wurde. Diese Feature ist das Anzeigen von Chemieinformation von PubChem, dem NLM Portal für Chemie. Durch Doppel-Klick in den Spalten: ChemikalienNamen, ChemName-DE, ChemnName-EN und CAS# wird mit der korrespondierenden Terminus in PubChem - Browserfenster gesucht.